Baudynamik

Baudynamik bei der Planung von Fundamenten für Papiermaschinen

Schwingungen berechnen und in die Planung einbeziehen

Dynamische Beanspruchungen erfordern besondere Eigenschaften von Bauwerken. Baudynamik ist vor allem in der Papierindustrie von Bedeutung.

Die dort auftretenden Schwingungen machen eine ausführliche baudynamische Untersuchung erforderlich. Wir von SCHUSTER engineering verfügen über die Kompetenz und Erfahrung, um das Fundament beziehungsweise die Gründung von Papiermaschinen exakt auf die baudynamischen Erfordernisse abzustimmen. Damit sorgen wir für optimale Bedingungen für eine Papierproduktion auf höchstem Niveau.

  • Weitere Details

    Bei Papiermaschinen führt die Unwucht von Walzen, Motoren und Gelenkwellen zu erheblichen Schwingungen. Die auftretenden Kräfte vergrößern sich bei zunehmender Maschinengeschwindigkeit exponentiell.

    Um eine reibungslose Papierproduktion in gleichbleibend hoher Qualität auch bei steigender Produktionsgeschwindigkeit zu gewährleisten, kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Maschine, Steifigkeit des Materials und Dämpfung des Baugrundes an.

    Bei der baudynamischen Berechnung ist es deshalb wichtig, alle Faktoren des Systems mit einzubeziehen. Dann ist es möglich, die auftretenden Schwingwege und Schwinggeschwindigkeiten durch geeignete bauliche Maßnahmen gering zu halten.

  • Leistungsspektrum
    • Baudynamische Berechnung am Gesamtsystem unter Berücksichtigung von Maschine und Baugrund
    • Konstruktive Begrenzung der Schwingwege und Schwinggeschwindigkeiten in Abstimmung mit dem Anlagenbauer
    • Planung eines genau abgestimmten Fundaments beziehungsweise Fundamentrahmens sowie einer eventuellen Pfahlgründung